YouTube-Nutzer/innen sehen täglich Milliarden von Videos. Deshalb ist es wichtig, dass sich dein Kanal von der Masse abhebt. Kenne dein Publikum so gut wie möglich und erstelle Inhalte, die es lieben wird. Das wird dir helfen, dein Engagement zu steigern und eine treue Fangemeinde aufzubauen.
Wenn du dich auf deine Zielgruppe konzentrierst, kannst du fast jede Entscheidung für ein Video danach ausrichten. Frage dich, welche Bedürfnisse deine Zielgruppe hat, was sie lernen möchte und welchen Nutzen dein Video für sie hat. Das wird dir helfen, die richtigen Themen und Formate für deine Videos zu finden. Außerdem kannst du so Möglichkeiten finden, die deine Konkurrenten verpassen.
Sobald du eine klare Vorstellung davon hast, welche Art von Videos deinem Publikum gefallen wird, ist es an der Zeit, mit der Planung zu beginnen. Das bedeutet, dass du eine Pipeline (ähnlich einem Content-Kalender) bereithalten solltest. So kannst du sicherstellen, dass du regelmäßig Videos veröffentlichst und dir nicht die Ideen ausgehen. Außerdem bist du so besser auf Herausforderungen, wie z. B. negative Kommentare, vorbereitet.
Deine Inhalte sollten ein Markenzeichen haben und eine einheitliche Stimme, ein einheitliches Format und einen einheitlichen Zeitplan aufweisen, um eine engagierte Community anzuziehen. Entwickle ein wiedererkennbares Logo und Markenzeichen, ein unverwechselbares Kanalbanner, das deine Videos von anderen unterscheidet, und Trailer, die die Zuschauer anziehen. Je mehr sich die Zuschauer mit deinen Videos identifizieren können, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sie erneut ansehen und teilen.
Die Leute schauen sich YouTube an, um zu lernen, und es ist wichtig, lehrreiche Aspekte in deine Videos einzubauen. Die Zuschauer/innen wollen aber auch unterhalten werden, also achte darauf, dass du ein wenig Persönlichkeit einbringst. Versuche es mit einem unbeschwerten Ansatz, der einzigartig für deinen Kanal ist. Die Leute folgen dir, weil sie wissen, wer du bist, und nicht nur, was du tust.
Der Titel und die Beschreibung eines Videos sind das Erste, was potenzielle Zuschauer/innen sehen, daher ist es wichtig, diese für die Suchergebnisse zu optimieren. Recherchiere Schlüsselwörter, die in deiner Nische beliebt sind, und füge sie in deine Titel und Beschreibungen ein. Denke daran, dass YouTube nur wenig Text auf der Suchergebnisseite anzeigt. Achte also darauf, dass du Handlungsaufforderungen oder URLs ganz oben in der Beschreibung angibst.
Die Vorschaubilder und Beschreibungen deiner Videos sind ebenfalls wichtig, um Zuschauer zu gewinnen. Wähle Vorschaubilder, die überzeugend und relevant für den Inhalt des Videos sind, und schreibe den Text so, dass er zum Klicken verleitet. Auf YouTube kannst du auch Themen-Tags in die Beschreibungen deiner Videos einfügen, also nutze diese Funktion unbedingt!
YouTube ist eine der meistgenutzten Suchmaschinen, deshalb müssen deine Videos für die Suche optimiert werden. Verwende Schlüsselwörter in den Videotiteln und -beschreibungen sowie in den Tags und Metadaten für deine Videos. So können die Betrachter/innen deine Videos leicht finden, wenn sie nach bestimmten Inhalten suchen. Baue Schlüsselwörter in deine Videotitel ein und füge sie in die ersten zwei bis drei Zeilen der Videobeschreibung ein. So erhöhst du deine Chancen, in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen.